Freitag, 17. Juni 2016

Dr. Oetker Gelierzucker

Es ist ja schon fast peinlich wenn man als Landkind sagen muss: "Ich habe noch nie selbst Marmelade gemacht". Aber nun war Premiere. Ich durfte Gelierzucker von Dr. Oetker testen. 



Ich habe mich an eine Erdbeer-Mango-Konfitüre gewagt und war erstaunt wie einfach das ganze doch ist.
Ihr braucht:
700 Gramm Erdbeeren
250 ml Mangonektar (ihr könnt auch Maracuja nehmen)
1 Pck. Dr. Oetker Finesse geriebene Zitronenschale
1 Pck. Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre

Schritt Eins: Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden und 700 Gramm abwiegen. 250ml Nektar abmessen.

Schritt Zwei: Erdbeeren, Nektar, Finesse Zitronenschale und Gelierzucker in einem großen Topf  gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lasse. Evtl den Schaum abschöpfen und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Schraubdeckel verschließen, umdrehen und ca 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen. 

Das wars. Mehr ist nicht dabei. Ich habe die Konfitüre vor dem abfüllen noch püriert, weil mir die Stücke die ich geschnitten habe zu groß waren. Ich war überrascht wie unkompliziert und einfach das geht. Das war für mich nicht das letzte Mal. Viel Spaß beim Einmachen ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen