Montag, 23. Mai 2016

AEG Ergorapido 2in1 ECO Li35

Wie ihr mitbekommen habt haben wir, im Rahmen eines Produkttest von Freundin Trendlounge, den Ergorapido 2in1 ECO Li35 von AEG bekommen. Die Verpackung war nicht so sperrig und schwer wie erwartet und konnte so von mir leicht nach Hause getragen werden. Der Staubsauger musste nur zusammengesteckt und mit einer Schraube festgezogen werden und war danach sofort einsatzbereit. Trotzdem ließen wir ihn vorsichtshalber erst einmal voll aufladen. 



Er besitzt zwei Saugstufen. Der 18 V Lithium Akku sorgt mit bis zu 35 Minuten Power (bei langsamer Stufe) mit extrem hoher Saugleistung bei gleicher Staubaufnahme wie ein 2200 Watt Gerät.
Um eine unnötige Stromaufnahme zu vermeiden, stellt sich das Ladesystem automatisch ab wenn der Akku voll aufgeladen ist. Eine komplette Akkuladung kostet so weniger als 2 Cent.

Was sofort auffällt ist das geringe Gewicht. Er ist, dank 180° Beweglichkeit, wahnsinnig wendig und lässt sich gut "fahren" und ist leicht zu bedienen.

Sehr praktisch finde ich auch den integrierten Handstaubsauger. Der Hersteller wirbt mit einem großen Innenfilter. Wir sind ein Haushalt mit Kind und Haustieren. Meine Kater (und auch ich) verlieren einiges an Haaren. Auch das Katzenstreu (diesmal nur von den Katern) liegt nicht nur in der Katzentoilette. Wenn ich den Wohnzimmerteppich und ums Katzenklo gesaugt habe, ist der Auffangbehälter leider schon so gut wie voll. Auch ist mir aufgefallen, dass die Bürsten mit dem Katzenstreu nicht super zurecht kommen, entweder langsam darüber saugen oder mehrmals.

Der Staubsauger hat vorne 4 extra helle LED-Frontlichter, damit man auch in den dunklen Ecken alles genau im Blick hat. Leider bringt mir das beste Licht nichts, wenn ich nicht unter Schranke oder unters Sofa komme, da das Gestell mit Handstaubsauger einfach zu "dick" ist. Das war mit meinem alten Staubsauger mit dem dünnen Rohr kein Problem.

Toll finde ich, das ich schnell von Raum zu Raum komme ohne ein störendes Kabel hinter mit her zuziehen oder gar umzustecken. Für Ecken und Kanten ist der breite Kopf meiner Meinung nach nicht so gut zu gebrauchen. Praktischerweise gibt es dafür den Handstaubsauger. In der Ladestation befindet sich eine Bürste die bei Bedarf am Gerät fixierbar ist. Das ist mir aber zu umständlich. Handsauger raus, laufen und die Bürste holen, draufstecken, Ecke sauber machen, wieder abstecken, Handstaubsauger wieder rein.

Ich hatte anfangs bedenken, ob der Ergorapido mit meinem Teppich (Haare!) klar kommt. Ein Blick in den Filter sagt jedoch mehr als Tausend Worte. Damit hat er überhaupt kein Problem. Er lässt sich super leicht über den Teppich fahren und nimmt dank seiner Elektrosaugbürste alle Haare auf. Unsere Teppichecken sind ausgefranst, der schlaue Sauger schaltet sich jedoch von selbst ab wenn sich etwas längeres darin verfangen hat.

Die Bürstenrolle verfügt über eine Reinigungsfunktion, die allerdings mit meinen langen Haaren etwas überfordert ist. Diese wickeln sich einfach um die Bürsten.

Praktischerweise kann man den Staubsauger in viele Einzelteile zerlegen um ihn gründlich zu säubern. Den Staubbehälter kann man sogar mit klarem Wasser auswaschen.

Nach unserem Test kommen wir zu folgendem Ergebnis:

Vorteile:

-sehr leicht
-einfach zu bedienen
-sehr wendig
-keine Beutel
-wenig Stromverbrauch
-automatische Ladeabschaltung
-integrierter Handstaubsauger
-Licht für dunkle Ecken
-lässt sich komplett auseinander bauen
-stoppt bei Fremdkörpern
-kein Kabelsalat
-umweltfreundlich

Nachteile:

-kleiner Auffangbehälter, somit schnell voll
-in den Ecken und Kanten ungenügend
-man kommt sehr schlecht oder gar nicht unter Schränke/Sofas
-lange Haare wickeln sich um die Bürsten

Alles in allem ist der Ergorapido 2in1 ECO Li35 eher was für kleine Haushalte ohne Tiere. Nichtsdestotrotz benutze ich ihn gerne, vorallem wenn es mal schnell gehen muss. Auch wenn ich danach jedesmal den Filter leeren muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen